Saturday, July 4, 2009

Berlin Leipziger Str. 66 Mittwoch 08.07 um 20Uhr Einladung zum Kino Abend 'St.Petersburg' in der L66

Thema des privaten Kino Abends: St. Petersburg

KINO ABEND mit RUSSIAN ARK von Alexander Sokurov
Mittwoch 08.07 um 20 Uhr



http://www.russianark.de/


Leipziger Str. 66, Berlin Stadtmitte
corner of Charlottenstr.
U2 or U6 to Stadtmitte


RUSSIAN ARK

RUSSIAN ARK ist eine außergewöhnliche, filmische Erfahrung. Kultregisseur Alexander Sokurov erzählt 300 Jahre russisches Hofleben in den Räumen der Eremitage in St. Petersburg.

RUSSIAN ARK ist ein technisch, dramaturgisch und ästhetisch bahnbrechender Film. Noch nie wurde eine Geschichte in einer einzigen, ungeschnittenen, 90 Minuten langen Sequenz erzählt.

RUSSIAN ARK verbindet Drama mit Kunst und Musik, aufwendiges Dekor mit rauschenden Kostümen, Vergangenheit mit Gegenwart - eine atemberaubende visuelle Reise durch die Zeit.

High Tech trifft auf Geschichte

RUSSIAN ARK ist eine Produktion der Superlative. An einem der geschichtsträchtigsten Orte Russlands, zwischen da Vincis und Rembrandts, wurde mit der modernsten Video-Ausrüstung, einer 24p High Definition Digitalkamera, gedreht. Für die Umsetzung des außergewöhnlichen Konzepts, der 90 minütigen ungeschnittenen Steadicam-Aufnahme, musste eigens ein leichter, portabler Hard-Disc-Recorder entwickelt werden.

Am historischen Set wurden rund dreitausend Schauspieler und Statisten von 22 Regieassistenten in 33 Räumen der Eremitage in Position gebracht, als Russian Ark nach monatelangen Proben an nur einem einzigen Tag gedreht wurde.

Auf wundersame Weise findet sich ein zeitgenössischer russischer Filmemacher in der Eremitage des frühen 18. Jahrhunderts wieder. Er trifft auf einen zynischen französischen Diplomaten aus dem 19. Jahrhundert, mit dem er sich auf eine aufregende Reise durch den Palast und die turbulente Geschichte Russlands begibt.


Während der Marquis und der Filmemacher die prachtvollen Korridore und Salons der Eremitage erkunden, sind sie Zeuge erstaunlicher Szenen aus 300 Jahren zaristischem Russland: Peter der Große peitscht seine Generäle aus; Katharina die Große hetzt durch die Flure; die Familie des letzten Zaren sitzt unbeirrt von der anrollenden Revolution am Tisch und diniert; hunderte Paare tanzen einen letzten Walzer im Zarenpalast…


Beim Zug durch die Räume und Epochen entfaltet sich ein leidenschaftlicher Disput zwischen den beiden Männern. Den französischen Marquis verbindet eine westliche Hass-Liebe mit Russland. Der moderne russische Filmemacher hinterfragt die wechselvolle Vergangenheit seines Landes und dessen Beziehungen zum heutigen Europa. Die Eremitage wird zur Russischen Arche, die auf liebevolle Weise die Kunst und Geschichte ihres Landes bewahrt, bis die Welt bessere Tage sieht.

No comments: